Initiative #diedigitaleApotheke

GEMEINSAM DIGITAL WERDEN

Die Apotheken stehen vor großen Veränderungen. Unsere digital vernetzte Welt ermöglicht völlig neue Wege des Informationsflusses. Waren die Menschen in den letzten Jahrhunderten darauf angewiesen, den Weg zum Arzt oder in die Apotheke auf sich zu nehmen, um eine Beratung bezüglich ihrer Gesundheitsfragen zu erhalten, ist dies heute in den meisten Fällen von jedem Ort und rund um die Uhr möglich.

Die Apotheken verlieren immer mehr ihren Stellenwert als Gesundheitsexperten. Die Expertise geht heute auf die Organisationen und Menschen über, die die digitalen Möglichkeiten erkannt haben und sich diese zu eigen machen.

Aber diese Entwicklung betrifft nicht nur die Apotheken! Auch alle anderen Heilberufe und Berufe im Gesundheitswesen sind davon betroffen. Wer heute in unserer digital vernetzten Welt nicht exisitert, wird es in Zukunft immer schwerer haben, beruflich erfolgreich zu sein. Dabei spielt die tatsächlich vorhandnene Expertise nur eine untergeordnete Rolle, denn heute entscheidet in erster Linie die größte Suchmaschine der Welt "Google", wer als Experte sichtbar wird und wer nicht. Dafür braucht es aber vielmehr technisches Verständnis als fachliches Wissen.

Unsere Initiative #diedigitaleApotheke kommt aus der Apothekerschaft, richtet sich aber im gleichen Maße auch an alle anderen Berufe im Gesundheitswesen! Denn unser Ziel ist es, der Bevölkerung die bestmöglichen Gesundheitsinformationen und -serviceszukommen zu lassen und uns als Experten Sichtbarkeit zu verschaffen.

"Wenn wir Apotheker zukünftig mehr als Gesundheitsexperten wahrgenommen werden wollen, müssen wir uns dort Gehör verschaffen wo die Menschen sich informieren!"

"Es gilt den wichtigsten Platz auf diesem Planeten einzunehmen. Die Oberfläche eines Smartphones!"

"Mir ist es sehr wichtig ein Kollektiv an Fachleuten aufzubauen, die sich optimal ergänzen. Denn jeder googlet heutzutage und hat ein gefährliches Halbwissen."

#diedigitaleApotheke liefert Dir alles, was Du für Deine Online-Darstellung benötigst!

Du erhälst das notwendige Knowhow, um zu verstehen, wie Du mit unserer digital vernetzten Welt umzugehen hast. Wir planen Veranstaltungen, wie die #socialpharmacy, aber auch Webinare und Whitepapers. Im Frühjahr 2019 kannst Du auf unserer neuen Wissensplattform auf das Fachwissen vieler unterschiedlicher Menschen zugreifen. Dir werden darüberhinaus Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, um mit minimalen Aufwand eigene Beiträge zu erstellen. Mit gerne gesund steht Dir eine Expertenplattform zur Verfügung, die Dir ungeahnte Möglichkeiten bereitstellt, um Dich selber als Experte zu positionieren, neue Services anzubieten und am Ende auch neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen.

Initiative #diedigitaleApotheke

Der Austausch unter einander wird in Zukunft immer wichtiger. Wie können wir uns gegenseitig unterstützen? Wie können wir uns gegenseitig stärken? Wie können wir gemeinsam neue Wege gehen und unsere Zukunft gestalten? Dabei ist es uns wichtig, dass wir interdisziplinär vorgehen und andere Berufsgruppen einbinden und vor allem auch unsere Teams. Eine Gesundheitsplattform lebt von einem breiten Wissen und von vielen unterschiedlichen Services, die wir anbieten.

Wir haben tolle Menschen in unseren Apotheken und Teams, die ein enormes Wissen besitzen und großen Einsatz zeigen, um sich immer weiter fortzubilden und Ihre Expertise auszubauen. Wir wollen dieses Wissen allen zur Verfügung stellen und nicht darauf warten, dass die Kunden dies explizit vor Ort einfordern. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diese Weise den Apotheken wieder einen ganz anderen Stellenwert in der Bevölkerung aufbauen und endlich wieder als Gesundheitsexperten wahrgenommen werden.

Initiative #diedigitaleApotheke

Wir stellen unsere Stärken heraus! Jeder brennt für ein spezielles Thema und hat sich in den letzten Jahren eine Expertise aufgebaut. Diese gilt es, einer deutlich größeren Masse zur Verfügung zu stellen. Social bedeutet für uns, den Menschenwieder stärker in den Mittelpunkt zu stellen und ihm einen klaren Mehrwert zu bieten. Uns geht es nicht um Werbebotschaften und Angebote sondern um fundiertes Wissen. Da wir alle im Alltag stark eingebunden sind, brauchen wir smarte Lösungen, um dies zu schaffen. Diese stellen wir zur Verfügung!

Gemeinsame Gesundheitsplattform: gerne gesund

Wir alle haben hervorragendes Wissen! Aber kaum einer da draußen bekommt es mit! Zumindest, wenn wir die heutigen Möglichkeiten berücksichtigen. Zeitlich sind wir in der Regel stark eingebunden und finden nicht die Zeit, uns um unsere Expertise zu kümmern. Diese mangelnde Kontinuität macht unsere eigenen Onlineprofile wenig attraktiv und die Performance ist eher gering. Aber wenn wir unsere Kapazitäten bündeln und professionelle Unterstützung in der Umsetzung erhalten, entsteht etwas Großes! gerne gesund macht Dich zum Experten in Deinem Themengebiet. Und #diedigitaleApotheke liefert Dir smarte Hilfestellungen und das passende Knowhow für die problemlose Umsetzung.

Aber warum schauen wir immer nur auf die Apotheken? Viele andere Berufsgruppen, mit denen wir im "analogen Alltag" bereits gut kooperieren, stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Gemeinsam mit ihrem Wissen können wir mehr erreichen und uns gegenseitig befruchten. Mit gemeinsamen Services bieten wir den Nutzern einen deutlichen Mehrwert. "Gemeinsam sind wir stark" ist unsere Philosophie.

gerne gesund - DIe Expertenantwort auf deine Fragen

gerne gesund macht Dich zum Experten. Durch eine authentische und ehrliche Endkundenansprache wird nicht nur unser gesamter Berufsstand in ein positives Licht gerückt sondern auch sämtliche anderen Experten, die sich uns anschließen. Am Ende liefert Dir gerne gesund natürlich auch neue Umsatzmöglichkeiten.